Historie:Bandera, Freiheitsheld oder radikaler Nationalist?

Lesezeit: 4 min

Anhänger von Stepan Bandera vor seinem Denkmal in in Lviv, aufgenommen im Januar 2022. (Foto: Alamy Stock Photos / SOPA Images/mauritius images / Alamy Stock P)

Der Krieg in der Ukraine offenbart, wie vieles aus der Geschichte des Zweiten Weltkriegs noch unverstanden ist. Das gilt auch für seine widersprüchliche Nachgeschichte - und den Nationalisten Stepan Bandera.

Kolumne von Norbert Frei

Erst war von einem Unfall die Rede, womöglich aufgrund einer Herzschwäche. Doch dann stellte sich heraus, dass der "geheimnisvolle Sturz im Treppenhaus" am frühen Nachmittag des 15. Oktober 1959, über den die SZ anderntags berichtete, auf eine Dosis Zyankali zurückzuführen war. Für die Anhänger der Organisation Ukrainischer Nationalisten (OUN) stand damit fest: Ihr Führer Stepan Bandera war in der Maxvorstadt einem "Heldentod von bolschewistischer Hand" erlegen. Zu seinem Begräbnis auf dem Münchner Waldfriedhof kamen Tausende; dazu aufgerufen hatten der "Völkerrat und das Zentralkomitee des Anti-Bolschewistischen Blocks der Nationen".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZurückgetretener UN-Diplomat Bondarjew
:"Putin kann sich nehmen, was er will"

Der russische Diplomat Boris Bondarjew hat sich in Gefahr gebracht, als er aus Protest gegen den Ukraine-Krieg die russische UN-Vertretung in Genf verlassen hat. Hier spricht er über seine Motive und den hohen Preis, den er zu zahlen hat.

Von Sylvain Besson, Georges Cabrera und Philippe Reichen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: