Bangladesch:Er soll eingeschüchtert werden

Lesezeit: 1 min

Am Neujahrstag in Dhaka: Muhammad Yunus verlässt das Gericht. (Foto: Munir Uz Zaman/AFP)

Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus wird zu einer Gefängnisstrafe verurteilt - weil die Regierung kurz vor der Parlamentswahl ihre Macht zeigen will.

Kommentar von Arne Perras

Er gilt als Erfinder des Mikrofinanzsystems, als Banker der Armen ist Muhammad Yunus aus Bangladesch berühmt geworden, für seine Pionierarbeiten erhielt er unter anderem den Friedensnobelpreis. Doch die autoritäre Premierministerin seines Landes, Sheikh Hasina, hat ihn als ihren Gegner ausgemacht, offenbar fürchtete sie schon früh seine politischen Ambitionen. Seit Jahren attackiert sie Yunus scharf. Nun ist der 83-Jährige von einem Gericht in Dhaka zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden, weil er laut Justiz das Arbeitsrecht verletzt habe.

Zur SZ-Startseite

Bangladesch
:Friedensnobelpreisträger Yunus zu Haftstrafe verurteilt

Einem Gericht in Dhaka zufolge soll der 83-jährige Erfinder des Mikrokredits mit seiner Firma Arbeitsrecht verletzt haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: