Bundeswehr:Eine Rückkehr zur Wehrpflicht? Keine gute Idee

Lesezeit: 1 min

Nicht immer lustig, aber mitunter lehrreich war das Wehrdienstleben - Rekruten der Bundeswehr auf Patrouille während ihrer Grundausbildung im Jahr 2005. (Foto: Oliver Berg/picture alliance / dpa)

Was verfassungsrechtlich möglich ist, muss der Bundeswehr noch lange nicht dienlich sein.

Kommentar von Joachim Käppner

"Unsere Pflichten, das sind die Rechte anderer auf uns", heißt es angemessen düster bei Nietzsche. Weil diese Rechte anderer, genauer des Staates, auf junge Männer verfassungsrechtlich nur noch schwer begründbar waren, wurde 2011 die Wehrpflicht ausgesetzt. Der Frieden in Europa nach dem Zerfall der Sowjetunion schien einen solchen Eingriff in die Grundrechte kaum noch zu rechtfertigen. Letzteres hat sich durch Putins verbrecherischen Angriffskrieg leider gründlich geändert. Verfassungsrechtlich wäre eine Rückkehr zur Wehrpflicht, die nun verschiedentlich von der Berliner Politik gefordert wird, wohl möglich. Nur: Was wäre der Sinn?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusiv"Leopard"-Bestände der Bundeswehr
:Keine Panzerzählung vor Pistorius

Die Regierung muss auf Anfrage einräumen, dass es bis vor Kurzem keine Prüfung der für die Ukraine lieferbaren Panzer gab. Das entlarve das Agieren des Kanzlers, meint ein CDU-Politiker.

Von Georg Ismar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: