Ukraine:Deutschland ist noch lange keine Kriegspartei

Lesezeit: 2 min

Die Ukraine kämpft mit deutschen "Leopard"-Panzern, was aber die Bundesrepublik noch nicht zur Kriegspartei macht. (Foto: Friedrich Bungert/Friedrich Bungert)

Ob die Bundesrepublik Teilnehmer im russisch-ukrainischen Abnutzungskampf ist, lässt sich juristisch leicht sagen. Das heißt allerdings nicht, dass die Antwort als alleiniger Maßstab für das politische Handeln taugt.

Kommentar von Ronen Steinke

Man kann als juristischer Experte leicht eine Antwort geben auf die Frage, ob Deutschland nun eine Kriegspartei wird im russisch-ukrainischen Abnutzungskampf, wenn es weiterhin Waffen an die Ukraine liefert. Zum Beispiel auch das ominöse Taurus-System, über dessen enorme Wucht sich gerade die Ampelkoalition und sogar das Nato-Trio Berlin, Paris und London zerstritten hat. Aber als juristischer Experte hat man ja auch leicht reden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSicherheitspolitik
:Ihr seid im Krieg und wollt es nicht wahrhaben

Die Deutschen haben wie so viele andere Europäer nicht verstanden, was eigentlich seit zwei Jahren los ist. Wenn ihre Politiker es ihnen nur endlich klarmachen würden.

Gastkommentar von Timothy Garton Ash

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: