USA:Ein Sieg für die Demokratie

Lesezeit: 2 min

Das andere Weiße Haus: Supreme Court der USA. (Foto: Kevin Dietsch/Getty Images via AFP)

Der Supreme Court verhindert die Manipulation der Wahlen. Alles gut also? So einfach ist es nicht. Denn da ist ja noch Donald Trump.

Kommentar von Fabian Fellmann

Es war unerwartet deutlich, wie das Oberste Gericht der Vereinigten Staaten in seinem jüngsten Urteil auf demokratischen Grundsätzen beharrt hat. Erstens in Zahlen: Mit sechs zu drei hat es mit klarer Mehrheit entschieden im Fall Moore v. Harper, einer Angelegenheit, bei der die Fairness von Kongresswahlen auf dem Spiel stand - ein Fundament der Demokratie. Sogar zwei von Donald Trump ernannte Richter, die sonst dem überaus konservativen Lager zuzurechnen sind, stimmten mit ihren liberalen Kollegen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOberstes Gericht der USA
:Die Revolution ist abgesagt

Die Republikaner wollten freie Hand, um Wahlkreise zu ihren Gunsten zu manipulieren. Bemerkenswert deutlich hat der Supreme Court das Vorhaben unterbunden.

Von Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: