USA:Kulturkampf und Abtreibung

Lesezeit: 1 min

Im Sinne der Abtreibungsbefürworter hat der Supreme Court in Washington diesmal entschieden. (Foto: Anna Moneymaker/Getty Images via AFP)

Die Pille Mifepriston bleibt in den USA zugelassen, wie der Supreme Court entschieden hat. Doch entschieden ist der Streit um den Schwangerschaftsabbruch damit noch lange nicht.

Kommentar von Peter Burghardt

Kann es sein, dass die wichtigsten Richter Amerikas zumindest mehrheitlich zur Vernunft kommen? Jedenfalls hat der Oberste Gerichtshof vernünftigerweise entschieden, die Abtreibungspille Mifepriston weiterhin zuzulassen. Ob es dabei bleibt, wird sich in den kommenden Monaten zeigen, es handelt sich um einen vorläufigen Beschluss. Doch dieser lässt hoffen, dass sich in diesem Fall der gesunde Menschenverstand durchsetzt. Oder politischer Pragmatismus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKinderwunsch
:"Momentan kann ich mir nicht vorstellen, ein Kind zu bekommen"

Über Social Freezing wurde vor einigen Jahren heftig debattiert. Was wurde daraus? Vier Frauen, die ihre Eizellen eingefroren haben, berichten.

Von Ann-Kathrin Eckardt und Barbara Vorsamer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: