Chinareise:Von der Leyen kann Macron mehr Mut lehren

Lesezeit: 2 min

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron haben schon viele gemeinsame Arbeitstreffen hinter sich. Ihr nächstes findet in China statt. (Foto: L.Urman/IMAGO/Starface)

Der französische Präsident wirkt vor der Reise nach Peking fast etwas blauäugig, womöglich hat er wirtschaftliche Vorteile im Sinn. Gut, dass die Kommissionspräsidentin deutlichere Worte für die chinesische Politik findet.

Kommentar von Kai Strittmatter

Eines muss man Emmanuel Macron lassen: Was die Symbolik angeht, besetzt er die Rolle des guten Europäers. Anders als Bundeskanzler Olaf Scholz vergangenen November eilt er nicht allein nach Peking, nein, er macht einen Platz im Flieger frei für EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Ob er das schon bereut?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHuawei
:"Solange der Konzern von China unterstützt wird, wird er überleben"

Der chinesische Technikkonzern Huawei hat es schwer in den USA und Europa: Das Misstrauen ist groß, viele Branchen sind inzwischen tabu. Als Kapitulation will man das aber nicht sehen.

Von Florian Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: