Krieg in der Ukraine:Ein Schlag

Lesezeit: 1 min

Auf diesem Satellitenbild der Firma Planet Labs sieht man aufsteigenden Rauch über einem Gelände Sewastopol. Dort befindet sich das Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte. (Foto: Uncredited/dpa)

Der Angriff auf das Hauptquartier der Schwarzmeerflotte zeigt einmal mehr den Wert westlicher Militärtechnik, ohne die die Ukraine längst besiegt wäre.

Kommentar von Florian Hassel

Es ist zweifellos ein Schlag, den die Ukraine Moskau mit dem Angriff auf das Hauptquartier der Schwarzmeerflotte verpasst hat - jedenfalls, wenn sich bestätigt, dass dort kommandierende russische Generäle und Admiräle schwer verletzt oder gar getötet wurden. Schon tags darauf griff Kiew eine wichtige Werft in Sewastopol an; am Sonntag trafen Drohnen das Hauptquartier des russischen Geheimdienstes FSB im russischen Kursk.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkrainische Offensive
:"Was die Russen machen, ist gegen jede militärische Logik"

Steht die russische Verteidigung vor dem Kollaps? Der Militärökonom Marcus Keupp glaubt nicht, dass die Invasoren noch lange durchhalten. Er nennt ihre Taktik "fundamental irrational" und erklärt, ab welchem Punkt sie nichts mehr machen können.

Interview von Sebastian Gierke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: