Ukraine:Der Westen muss liefern, oder Charkiw ist geliefert

Lesezeit: 2 min

Davon bräuchte die Ukraine dringend mehr: vom Raketenabwehrsystem "Patriot". (Foto: Omar Marques/Getty Images)

Dringend benötigt das angegriffene Land mehr Flugabwehrraketen vom Typ "Patriot". Andernfalls hat es angesichts einer neuen Taktik von Putins Armee kaum eine Chance.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij hat in seiner Videobotschaft vom Sonntag noch einmal bekräftigt, was seine Militärs und Diplomaten seit Monaten vortragen: Das Land braucht angesichts der verstärkten russischen Luftangriffe dringend zusätzliche Flugabwehr, und zwar vor allem, wie Selenskij ausführte, vom US-Typ Patriot. Das hat vor allem mit der nötigen Reichweite der Abwehrraketen zu tun. Denn die Ukraine sieht sich neuen Waffen und damit einhergehend auch einer veränderten Taktik der russischen Angreifer gegenüber, gegen die sie sich bislang nur bedingt zur Wehr setzen kann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Hilfen für die Ukraine
:Ende der Blockade?

Der Ukraine fehlt es an Geld und Munition. Zwei quälend lange Monate hängt ein Hilfspaket schon im US-Kongress fest. Nun will Mike Johnson, Sprecher des Repräsentantenhauses, eine Abstimmung ansetzen. Doch es herrscht innenpolitisches Chaos in den USA.

Von Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: