EU-Beitritt der Ukraine:Geht nicht. Muss aber

Lesezeit: 3 min

Er will da rein, sein Volk wohl auch: Wolodimir Selenskij, Fan der Europäischen Union. (Foto: IMAGO/Nicolas Economou/IMAGO/NurPhoto)

Das geschändete Land will in die Europäische Union. Zur Aufnahme gibt es kaum eine Alternative. Obwohl weder das Land reif für die Union ist, noch die Union reif für das Land.

Kommentar von Hubert Wetzel

Erinnert sich noch jemand an den polnischen Klempner? Genauer: an die polnischen Klempner, jene vermeintliche Armee von Billiglöhnern, die angeblich mit ihren Zangen, Rohren und Muffen losziehen und den französischen und deutschen Klempnern die Arbeit wegnehmen werden, wenn man sie über die Grenze lässt? Sie waren vor zwanzig Jahren die Schreckgespenster, als es darum ging, osteuropäische Länder in die EU einzubinden. Wie lange wird es dauern, bis die ersten Warnungen vor dem ukrainischen Klempner laut werden?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine
:Soll die Ukraine Gebiete an Russland abtreten?

Deutschland hat mit der Formel "Land gegen Frieden" gute Erfahrungen gemacht. Für die Ukraine klingt sie eher nach der Aufforderung zum Selbstmord.

Von Sonja Zekri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: