Waffenlieferungen:Ein "Taurus"-Ringtausch ist allemal besser als eine endlose Debatte

Lesezeit: 2 min

Deutsche Marschflugkörper vom Typ "Taurus" würden der Ukraine helfen, klar. Aber noch viel dringender braucht das Land Munition. (Foto: Andrea Bienert/dpa)

Die Diskussion über die Marschflugkörper schadet Deutschland, und der Ukraine sowieso. Der Kanzler sollte sich dessen besinnen, was er selbst oft verkündet hat: Eine Niederlage Kiews wäre eine Katastrophe für Europa.

Kommentar von Daniel Brössler

Zu den Vorzügen des Marschflugkörpers Taurus gehört dessen Präzision. Er würde die ukrainischen Streitkräfte in die Lage versetzen, auf vergleichsweise große Entfernung punktgenau ein militärisches Ziel zu treffen. Mit der Wirkung der quälenden innenpolitischen Debatte über die Lieferung dieser Waffe für den ukrainischen Verteidigungskampf verhält es sich genau umgekehrt. Die Schäden, die sie anrichtet, sind breit gestreut und lassen sich kaum noch kontrollieren. In der Ampelkoalition vertieft sie die ohnehin schon kratergroßen Risse. In der Bevölkerung trägt sie zur Verunsicherung bei. Bei Verbündeten ruft sie Kopfschütteln hervor und in Moskau sicher große Zufriedenheit. Auf toxische Weise verbinden sich hier konkurrierende innenpolitische Interessen zu einem Gemisch, das Deutschland schadet. Und der Ukraine sowieso.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit David Cameron
:"Das Beste, was wir jetzt tun können, ist, in die Nato zu investieren"

Gewinnt Putin seinen Krieg gegen die Ukraine, stürzt das nicht nur Europa in Unsicherheit, warnt David Cameron. Die Befürchtung des Kanzlers, mit "Taurus"-Lieferungen zur Eskalation beizutragen, teilt der britische Außenminister nicht. Mit Blick auf die USA empfiehlt er eine vorbeugende Investition.

Interview von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: