Stichwahl am 28. Mai:Man sollte Erdoğan-Fans in Deutschland wie AfD-Wählern begegnen

Lesezeit: 3 min

Schlange stehen zur Stichwahl: Türkische Staatsbürger in Stuttgart. (Foto: Andreas Rosar/dpa)

Türkeistämmige sollen wieder einmal erläutern, warum so viele hier Erdoğan wählen. Doch es reicht inzwischen mit den Verständnisfragen. Etwas anderes wäre jetzt wichtiger. 

Kommentar von Deniz Aykanat

Der 14. Mai 2023 muss sich für viele Deutschtürken wie der Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" angefühlt haben. Der von Bill Murray gespielte Protagonist hängt darin in einer Zeitschleife fest und wird mit jedem Morgen erst verzweifelter und dann resigniert; und so wie Murray fragen sich viele Türkeistämmige hier: Warum ist es immer wieder dasselbe? Und wie kommen wir da jemals raus?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTürkei
:Erdoğans Experiment mit der Wirtschaft

Einst galt die Türkei als Musterland, heute herrscht Hyperinflation und trotzdem sind die Zinsen niedrig. Es ist die Politik von Präsident Erdoğan - und sollte er am Sonntag wiedergewählt werden, droht dem Land noch Schlimmeres.

Von Raphael Geiger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: