USA:Der Blender macht sich wieder selbst zu Geld

Lesezeit: 2 min

Alles nicht so wild: Donald Trump am Montag in New York. (Foto: MICHAEL M. SANTIAGO/Getty Images via AFP)

Zwei Tage im Leben des Donald Trump: Am Montagmorgen drückte ihn eine Last von 454 Millionen Dollar. Am Dienstag konnte er zwei bis drei Milliarden Einnahmen erwarten.

Kommentar von Fabian Fellmann

Zu Nachrichten über Donald Trump gehört in diesen Tagen eine Warnung der Nebenwirkungen - wie in der Packungsbeilage zu Medikamenten: Achtung, kann Schwindel verursachen. Am Montagmorgen schuldete der Mann dem Staat New York 454 Millionen Dollar; eine Summe, bei der sich in den Köpfen sonstiger Menschen alles zu drehen beginnt. Am Montagmittag waren es fast 300 Millionen weniger, nämlich 175 Millionen Dollar; so viel hat er gerade noch in seinem Kassenschrank. Und schon an diesem Dienstag könnte er seinen Reichtum auf einen Schlag verdoppeln, mit dem Börsengang seines digitalen Netzwerks Truth Social. Dieser soll ihm zwei Milliarden Dollar einbringen. Vielleicht auch drei Milliarden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Gericht gewährt Trump Rabatt und neue Gnadenfrist

Er sei nicht in der Lage, 454 Millionen Dollar zu hinterlegen, sagt der Beschuldigte. Nun senkt ein Berufungsgericht den Betrag für eine Bürgschaft auf 175 Millionen Dollar.

Von Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: