Rakete in Polen:Die Nato muss einen offenen Krieg mit Russland vermeiden

Lesezeit: 2 min

Bei stürmischem Herbstwetter untersuchen polnische Polizisten die Fläche an der Grenze, an der Raketen eingeschlagen sind. (Foto: Omar Marques/Getty Images)

Trotz aller Aufregung über den Raketeneinschlag in Polen haben die Verantwortlichen besonnen gehandelt. Aber der Westen muss die Ukraine auch besser unterstützen.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

In der Aufregung über den Einschlag einer Rakete im polnischen Grenzgebiet zur Ukraine ist eine Tatsache in den Hintergrund getreten, die maßgeblich sein muss für die politischen Schlussfolgerungen aus diesem Vorfall: Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Dienstag einen, wenn nicht gar den schwersten Angriff mit Lenkflugkörpern gegen die Ukraine seit Kriegsbeginn entfesselt. Ziel war einmal mehr die zivile Infrastruktur des Landes; vorangegangen war wieder eine demütigende militärische Niederlage seiner Invasionstruppen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine
:Wie der Winter den Krieg verändert

Die ukrainischen Truppen drängen die Invasoren immer weiter zurück. Kann der Winter sie stoppen? Verhindert der Schlamm den Sieg? Oder verzögert er ihn nur? Analyse zu Taktik, Kampfmoral und Material.

Von Sebastian Gierke, Leopold Zaak und Jonas Jetzig (Grafik)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: