Peter Hartz:"Würde ich Leutheusser-Schnarrenberger heißen, wäre mir das erspart geblieben"

Lesezeit: 2 min

Inzwischen 81 Jahre alt: Peter Hartz, Personalmanager. (Foto: Dirk Guldner/picture alliance/dpa/guldner.de)

Er wollte Arbeitslosigkeit bekämpfen. Doch dann wurde sein Name zum Synonym für Sozialabbau - und er landete vor Gericht. Über einen Mann zwischen Erfolg und Scheitern.

Von Alexander Hagelüken

Wie ist das, wenn der eigene Name für erfolgreiche Reformen steht? Aber auch für viele ein Hasswort ist? Peter Hartz, 81, erlebt das seit 20 Jahren. Im Januar löst das Bürgergeld den umstrittensten Teil der Agenda-2010-Reformen ab - den kaum jemand unter dem offiziellen Namen "Arbeitslosengeld 2" kennt, sondern nur unter Hartz IV, dem umgangssprachlichen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAndrea Nahles
:"Deutschland ist ein Einwanderungsland"

Deutschland braucht jedes Jahr 400 000 zusätzliche Arbeitskräfte, fordert Andrea Nahles, Chefin der Bundesagentur für Arbeit. Die Politik müsse Hürden abbauen.

Interview von Alexander Hagelüken und Judith Wittwer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: