Migration:Auch wir sind Protestwähler

Lesezeit: 4 min

Diese türkischen Bergleute kamen 1961 in Düsseldorf an. Sie hatten sich zu einem Jahr Arbeit in Deutschland verpflichtet. (Foto: Wolfgang Hub/picture alliance / dpa)

Sobald rechte Kräfte erstarken, lassen manche Politiker ihren teils rassistischen Klischees freien Lauf. Das verletzt alle, die gekommen sind, um in diesem Land zu arbeiten.

Kolumne von Jagoda Marinić

Das hier ist keine Kolumne über die AfD. Es ist eine Kolumne über ein Land, dessen Bevölkerung alle Mittel in der Hand hätte, entschieden gegen das Erstarken rechter politischer Kräfte vorzugehen, es aber nicht ausreichend tut. Mag sein, das ist viel verlangt von Deutschland, ich wüsste jedoch nicht, was Deutsche berechtigen könnte, nicht viel von Deutschland zu verlangen, wenn es um den Kampf gegen einen Rechtsruck geht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivKriminalität
:Innenministerium will Angehörige von Clans kollektiv abschieben

Der Entwurf sieht eine Möglichkeit zur Rückführung auch dann vor, wenn keine Straftaten begangen wurden. Bisher existiert eine ähnliche Regelung nur für den Bereich der Terrorismusbekämpfung.

Von Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: