Kolumne von Jagoda Marinic

Kolumne von Jagoda Marinić

Jagoda Marinić, Jahrgang 1977, ist Schriftstellerin, Kulturmanagerin und Journalistin. Sie studierte Politikwissenschaft, Germanistik und Anglistik an der Universität Heidelberg. In ihrem aktuellen Debattenbuch "Sheroes" plädiert sie für ein lebhaftes Gespräch unter den Geschlechtern.

SZ PlusMeinungGleichberechtigung
:Danke, Markus Söder

Das Gendern hat er einkassiert, vielleicht können Feministinnen jetzt die echten Probleme anpacken. Über eine Bewegung, bei der in Deutschland außer Statistikreferaten und Stehempfängen gerade nicht mehr viel los ist.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungKino
:Danke,İlker Çatak

Er hat den Film "Das Lehrerzimmer" inszeniert, ist für den Oscar nominiert - aber der Kulturbetrieb ignoriert ihn, das Kind von Einwanderern. Gut, dass er sich das nicht gefallen lässt.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungGleichberechtigung
:Nur Ja heißt Ja

Deutschland blockiert eine Regel, die Frauen in der ganzen EU besser vor Vergewaltigung und Cyberstalking schützen will. Es ist womöglich kein Zufall, dass dies an einem Justizminister von der FDP liegt.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungKolumne
:Alle gegen alle

Warum unsere Gesellschaft immer mehr in den Wutmodus verfällt - und was sich dagegen tun lässt.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungFeminismus
:Sexyness ist die neue Unfreiheit

Bei der wohl letzten Ausgabe von "Wetten, dass..?" gab sich Shirin David als emanzipierte Sängerin. Doch sie tappte wie viele Influencerinnen und andere Frauen in eine Falle.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungAktivismus
:Die mit den Slogans

Viele, vor allem junge Menschen, wollen in der Demokratie manches verbessern, aber sie konzentrieren sich auf Begriffe. Das ist nicht das, was die Gesellschaft braucht.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungKolumne
:Warum schaffen wir das nicht?

Die Debatte über Migration wird erhitzt geführt, aber oftmals faktenfrei. Es wird Zeit, sich an bessere Vorbilder zu erinnern.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungGesellschaft
:Entspannt euch!

Immer sollen wir an uns arbeiten, uns optimieren, noch reibungsloser funktionieren. Das kann auf Dauer nicht gutgehen. Es gibt jemanden, an dem wir uns ein Beispiel nehmen könnten.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungMigration
:Auch wir sind Protestwähler

Sobald rechte Kräfte erstarken, lassen manche Politiker ihren teils rassistischen Klischees freien Lauf. Das verletzt alle, die gekommen sind, um in diesem Land zu arbeiten.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungGegenwart
:Unsere Empörung

Die Weltlage macht Angst, deswegen geben sich viele hierzulande der zwanghaften Selbstbeschäftigung hin. Das aber macht alles nur noch schlimmer.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungGleichberechtigung
:Haben die Männer dazu nichts zu sagen?

Von Springer bis "Rammstein": In den letzten Monaten wurde in Deutschland viel über die Abwertung bekannt, die Frauen erleben. Und die Männer schweigen größtenteils. Warum eigentlich?

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungKolumne
:Wir sind bereit - wirklich?

Die Grünen, die sich auf dem Weg zur Volkspartei sahen, gelten wieder als Bürgerschreck. Das mag ungerecht sein, aber sie tragen selbst Mitschuld daran.

Von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungGerechtigkeit
:Eine Gesellschaft voll mit Angsträumen

Armut? Schien lange Zeit eine Sache der Anderen zu sein. Aber nun macht sich in so vielen Milieus ein Sound breit: der Sound der Erschöpfung.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungDebatte
:Schon wieder eine Katastrophe - wie bequem

Bildung, Klima, Sport, Demokratie - überall ist jetzt Notstand, worüber viel geredet und geschrieben wird. Kann es sein, dass es sich viele in der Krisenerzählung mittlerweile ganz gut eingerichtet haben?

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungDiplomatie
:Hundeschule Baerbock

Nächste Woche will die Ministerin ihr Konzept für eine feministische Außenpolitik vorstellen. Einige Details sind bereits bekannt. Es sieht so aus, als setze die Grüne auf ganz viel Drill.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungProteste
:In Wahrheit radikalisieren sich andere

Klima-Aktivisten nutzen Mittel des zivilen Ungehorsams - und werden darin immer öfter kriminalisiert. Das lenkt ab von jenen, die eigentlich in der Verantwortung stehen.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungPsychologie
:Als wäre der Sinn des Lebens Effizienz

Gute Vorsätze sind von gestern. Heute streben die meisten nach Optimierung. Leider aber nicht nur ihrer selbst, sondern auch aller anderen Personen.

Kolumne von Jagoda Marinic

SZ PlusMeinungDemokratie
:In der Krise braucht es Mutige

In der internationalen Politik fehlt einer wie der amerikanische Ex-Präsident Obama. Jemand, der die Menschen mobilisiert, der sagt, dass sich Hoffnung lohnt.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungFrauen in Iran
:Ihr Mut und unsere Pflicht

Das Besondere an dem feministischen Aufstand in Iran ist, dass sich ihm auch Männer anschließen. Denn es geht bei dem Kampf der Frauen auch um ihre Freiheit. Jetzt ist es Zeit, hier im Westen zu zeigen, was eine feministische Außenpolitik wirklich kann.

Kolumne von Jagoda Marinic

SZ PlusMeinungReichtum
:20 356 Pools

Während viele Menschen nicht wissen, wie sie im Winter ihre Heizkosten bezahlen werden, bewegen sich die Reichsten unbekümmert wie in einer Parallelwelt. Über diese Diskrepanz muss gesprochen werden - und zwar ständig!

Kolumne von Jagoda Marinic

SZ PlusMeinungKolumne
:Herbst und Hoffnung

Corona, Gratismentalität, Cancel-Culture: Wir haben uns zu sehr angewöhnt, in Katastrophenszenarien zu denken. Es ist an der Zeit, uns davon zu lösen. Ein Plädoyer für positives Handeln.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungPopkultur
:Deutschland verballermannt sich

Die Aufregung über den Partysong "Layla" ist groß, aber Zeitverschwendung. Es wäre klüger, man würde mal tiefer gehend über das Geschlechterverhältnis diskutieren.

Gastkommentar von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungDebatten
:Merkel hat sich um wichtige Antworten drücken dürfen

Warum ist Deutschland bei vielen Herausforderungen so unvorbereitet? Die ehemalige Kanzlerin hätte bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt die Chance gehabt, dazu etwas zu sagen. Denn auch das gehört zur Demokratie: über Fehler zu sprechen.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungKolumne
:Plötzlich interessiert man sich für Intellektuelle

Der Streit beim Schriftstellerverband PEN zeigt: Intellektuelle sind auch nur Menschen. In dieser Zeitenwende sind sie wichtig. Und angewiesen auf eine Öffentlichkeit, die bereit ist für Impulse.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungKrisenzeiten
:Warum die Angst der Deutschen berechtigt ist

Nach zwei Jahren Pandemie ist das Vertrauen in die Politik angeknackst - und nun steht, statt Erleichterung, plötzlich Krieg in Europa an. Und was liefert die Regierung? Scholzige Erklärungen.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungKrieg in der Ukraine
:Selenskijs Männlichkeit

Der ukrainische Staatschef ist ein tragischer Held, weil er diese Art Heldentum nicht gewählt hat. Er setzt nicht auf physische Stärke und er führt den Kampf, weil er muss. Über eine neue Art von Leitfigur.

Kolumne von Jagoda Marinic

SZ PlusMeinungUkraine
:Jeder Europäer muss eine Haltung zum Krieg finden

Überlebende der Jugoslawienkriege in den Neunzigerjahren wissen: Europa hüte sich vor Propaganda und Desinformation - und auch vor seinem falschen Selbstbild als Reich des Friedens.

Von Jagoda Marinic

SZ PlusMeinungKultur
:Vereinigen wir uns

Dies ist das Land, in dem bei den ersten Corona-Maßnahmen Kulturhäuser mit Bordellen gleichgestellt wurden. Und in dem nun eine Parlamentspoetin gefordert wird. Beides erzählt so viel über die Lage der Künstler hier.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungGesellschaftliche Spaltung
:Gleich ungleich

Risse durchziehen unsere Gesellschaft. Und die Lösung kann kaum heißen, lediglich den Zusammenhalt zu beschwören. Was uns die Pandemie eigentlich lehren sollte.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungRegieren in der Pandemie
:Von allen gut Regierenden verlassen

Deutschlands Grundgesetz diente vielen Demokratien als Vorbild - weil es die Freiheit der Bürger über den Staat stellt. Aber ausgerechnet in Corona-Zeiten versagt hier die Bundesregierung.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungDebattenkultur
:Der mittelalterliche Pranger ist heute ein Hashtag

Die Frankfurter Buchmesse zeigte: Bei Identitätsthemen gehen nun schon Gruppen aufeinander los, die das gleiche Ziel verfolgen. Und der alte weiße Mann soll ohnehin nicht mitreden. Damit ist das Debattenklima am Gefrierpunkt angekommen.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungBundestagswahl
:Kraftprobe

Gleichberechtigung ist erst erreicht, wenn Frauen genauso Fehler machen dürfen wie Männer. Der Fall Annalena Baerbock zeigt, wie immer noch mit zweierlei Maßstäben gemessen wird.

Kolumne on Jagoda Marinic

SZ PlusMeinungVielfalt im Wahlkampf
:Wir sind hier nicht gemeint

Nach Jahrzehnten der Wahlkämpfe, in denen Einwanderung meist nur missbraucht wurde, um Rechtskonservative zu mobilisieren, fehlt der Politik eine Strategie dafür, wie man mit Diversität auch Wahlen gewinnen könnte. Dafür sind aber auch Minderheiten selbst gefragt.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungKörperbilder
:Wem unser Körper gehört

Kurze Haare und kleiner Busen: Reaktionen auf Verena Altenbergers Darstellung der Buhlschaft im "Jedermann" legen nahe, weibliche Verführung könne nur mit langem Haar und Körbchengröße D gelingen. Ernsthaft?

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungGesellschaft
:Wo bleibt der Neuanfang?

Im Corona-März 2020 waren Stimmen laut, die glaubten, diese Jahrhundertkrise sei eine große Chance, die Dinge neu zu ordnen. Und jetzt? Soll alles so werden, wie es leider schon war.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungMisogynie
:Der Hass der Zeit

Seit Annalena Baerbock ihre Kandidatur für das Kanzleramt bekannt gegeben hat, zeigt sich jeden Tag, wie verbreitet Frauenhass noch ist - und wie eine ambitionierte Frau das Gefüge des Patriarchats allein dadurch stört, dass sie sich die Spitze zutraut.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungDebatte um Identitätspolitik
:Normalität ist nun einmal divers

Wer heute linke Politik machen will, muss lernen, Identität und Sozialpolitik gemeinsam und nicht gegeneinander zu denken.

Kolumne von Jagoda Marinic

SZ PlusGesellschaft
:Sehr gekränkt

Menschen, denen alles zu viel wird, und Menschen, die gegen ihre Benachteiligung vorgehen: Sie suchen neuerdings Zuflucht im Therapie-Jargon. Ziemlich gefährlich.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungIdentitätspolitik
:Hinter der Wut

Politiker sollten erkennen, was Identitätspolitik ist: ein Schrei nach Teilhabe. In einer Demokratie muss auf Ungerechtigkeiten hingewiesen werden, gerade jetzt.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungGesellschaftspolitik
:Ein Migrantenstadl, der Migranten nicht hilft

Vertreter von Minderheiten sind in letzter Zeit zu den Anti-Rassismus-Pädagogen der Nation geworden. Besser wäre es, sie würden eigene Ansprüche formulieren.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungCorona-Maßnahmen
:Was ist das nur für ein Menschenbild?

Der Staat verordnet, statt sich zu erklären und Beistand zu leisten. Kein Wunder, dass sich selbst bei den Willigen immer mehr Frust und Zynismus breitmachen.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungGesellschaft
:Deutschland ist zu behäbig

Zukunft, das bedeutet für zu viele Entscheidungsträger den Erhalt des Status quo. Doch Zukunft entsteht nur dort, wo in der Gegenwart Gedanken- und Handlungsräume geschaffen werden.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungFeminismus
:Die billige Empathie der Privilegierten

Weil Christian Lindner sexistisch über sie witzelte, schlägt Linda Teuteberg viel weibliche Solidarität entgegen. Doch warum identifizieren sich so viele Feministinnen mit einer Machtpolitikerin, die nichts für Frauen tut?

Kolumne von Jagoda Marinić

MeinungKolumne
:Das Schweigen

Es mangelt in Deutschland an sachlicher Kritik an der Corona-Politik. Dabei gäbe es viel zu beanstanden. Dafür muss man nicht Verschwörungstheoretiker werden.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungJagoda Marinić
:Schöner Polarisieren

Die deutsche Verachtung für Meinungsunterschiede hat sich in der Pandemie nur verschärft. Schon kleinste Differenzen reichen aus, um Gespräche oder Kontakt abzubrechen, und zwar im gesamten politischen Spektrum.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungSrebrenica
:Härter als Stein

Die Überlebenden des Massakers von Srebrenica vor 25 Jahren kämpfen weiter um die Anerkennung ihres Leids - und gegen die Gleichgültigkeit der anderen.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungPolitik
:Deutsche Rassismen

Gut, dass "Black Lives Matter" in Deutschland so viele Menschen bewegt. Aber auch die größte Minderheit, die muslimische, muss nun endlich Gehör finden.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungCorona und die Folgen
:Das Maß aller Dinge

Unsere krasse Fokussierung auf Zahlen, Fakten und Statistiken verengt den Blick. Ein Plädoyer für eine neue Form des Erzählens und der Auseinandersetzung.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungCorona-Krise
:Zeit für Protest

Die Pandemie trifft Frauen weltweit ganz besonders hart - als Pflegerinnen, in der Bildung, im öffentlichen Raum. Feminismus ist nötiger denn je.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusMeinungWeinstein-Prozess
:In Deutschland heißt "MeToo" viel reden, wenig handeln

Anders als in den USA hat die Debatte hierzulande bisher kaum Konsequenzen. Bei dem Thema verstecken sich viele hinter der Unschuldsvermutung. Praktisch bedeutet das: Im Zweifel gegen das Opfer.

Kolumne von Jagoda Marinić

Gutscheine: