USA:Die Frau, die Donald Trump zu Fall bringen will

Lesezeit: 2 min

Es habe nichts mit Politik zu tun, sondern mit dem Gesetz, sagt Anklägerin Letitia James zum Fall Trump. (Foto: Byron Smith/Picture Alliance/dpa/TNS via ZUM)

Generalstaatsanwältin Letitia James hat Anklage erhoben gegen den früheren US-Präsidenten. Für diesen steht dabei weit mehr auf dem Spiel als sein Ruf als Unternehmer.

Von Peter Burghardt

Über sein Vermögen spricht Donald Trump im Prinzip gern, das hatte ihn zur Marke gemacht. "Ich bin wirklich reich", prahlte der Unternehmer, als er 2016 seine Kandidatur für das Weiße Haus verkündete. "Denk' wie ein Milliardär", heißt eines seiner Bücher. Nun erlaubte sich eine Frau eine Anspielung auf ein anderes Buch des vormaligen US-Präsidenten: Von Geld zu sprechen, das man nicht habe, sei nicht "the art of the deal" (Die Kunst des Deals), so hieß Trumps Bestseller. Sondern "the art of the steal". Die Kunst des Stehlens.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Demokraten
:"Ich bin optimistischer als je zuvor in meinem Leben, was Amerikas Zukunft angeht"

Joe Biden gibt sich zuversichtlich. In Umfragen liegen die Demokraten erstmals wieder vor den Republikanern. Das hat aber wohl weniger mit dem Präsidenten selbst zu tun als mit seinem Vorgänger. Und sehr viel mit einem einzigen Thema.

Von Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: