Ukraine:Lawrow, Meister der Lüge

Lesezeit: 2 min

Immer wieder verdreht der russische Außenminister Sergej Lawrow die Tatsachen - und spricht beispielsweise darüber, dass der Westen in der Ukraine einen Krieg führe. (Foto: Burhan Ozbilici/dpa)

Wie kein Zweiter verdreht Russlands Außenminister die Wahrheit. Es gibt allerdings ein Thema, bei dem er ehrlich ist: das Kriegsziel. Und Europa? Ignoriert das geflissentlich.

Kommentar von Stefan Kornelius

Sergej Lawrows Verdrehungsfähigkeiten sind legendär. Der russische Außenminister setzt Standards für alle aktiven Populisten und Demagogen, zu deren wichtigster Befähigung es gehört, Tatsachen in Lügen und Lügen in Tatsachen zu verwandeln. Lawrow ist so etwas wie die Verbalausgabe eines Spiegels: Was er von sich gibt, ist nur spiegelverkehrt korrekt. Mehr noch: Eigentlich fallen die Worte auf ihn selbst zurück, er beschreibt die Zustände in seinem eigenen Land und in Putins Herrschafts-Orbit. Es ist, als leide Lawrow unter einer Bewusstseinsspaltung, die ihn stets kritisieren lässt, was er selbst anrichtet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusG 20 auf Bali
:Lawrow und der Rest der Welt

Beim G-20-Gipfel auf Bali treffen sich Freund und Feind, darunter Russland, die USA und die EU. Wie gehen die Länder damit um, was versprechen sie sich davon? Einen Vorgeschmack gibt nun das Meeting der Außenminister.

Von Paul-Anton Krüger, David Pfeifer und Frank Nienhuysen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: