Gastkommentar:Das Jahr der Schande

Lesezeit: 4 min

Zieht sich der Westen aus Russland zurück, dann merken das die Menschen in Moskau oder Sankt Petersburg. Aber in der Provinz? (Foto: AP/AP)

Russland, mein Land, ist schwer krank. Und Millionen seiner Bürger halten einen Angriffskrieg für einen angemessenen Weg, um die von ihrer Regierung erfundenen Probleme zu lösen.

Gastkommentar von Konstantin Goldenzweig

Konstantin Goldenzweig war von 2010 bis 2020 Korrespondent in Deutschland. Zuletzt arbeitete er bei Doschd, dem letzten unabhängigen russischen TV- Sender, bis dieser den Betrieb einstellen musste. Vor zwei Wochen floh Goldenzweig aus Moskau nach Schweden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMoskau
:Wie es uns geht? Keine Ahnung

Die Stimmung in Moskau ist unklar, abwartend, nicht greifbar. Ein Laden nach dem anderen schließt, das Geld wird immer weniger wert. Und über das, worum es eigentlich geht, redet ohnehin keiner. Szenen aus einer Stadt, die nicht weiß, wie ihr gerade geschieht.

Von Silke Bigalke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: