Kolumne:Außer Kontrolle

Kolumne: Stets haftete den populistischen Auftritten von Boris Johnson etwas clownesk Spektakelhaftes an.

Stets haftete den populistischen Auftritten von Boris Johnson etwas clownesk Spektakelhaftes an.

(Foto: Tolga Akmen/AP)

Ein lichtes Paradies hatten die Brexit-Demagogen um Boris Johnson einst versprochen. Und nun? Wandern Firmen ab, steigen die Lebensmittelpreise, wird das Benzin knapp. Wie die Wirklichkeit den Populismus einholt.

Kolumne von Carolin Emcke

Es lohnt ein Blick zurück. Wie alles begann. Mit welch unerfüllbaren Versprechen, mit welch entgrenzten Fantasien und Ressentiments gegen Europa mobilisiert wurde. Mit welch rhetorischer Camouflage ausgerechnet jene Bürger und Bürgerinnen zur Zustimmung zum Brexit verführt werden sollten, die unter den sozialen und ökonomischen Folgen dieser Entscheidung am meisten würden zu leiden haben.

Zur SZ-Startseite
Kolumne von Carolin Emcke

Carolin Emcke, Jahrgang 1967, ist Autorin und Publizistin. Im Jahr 2016 wurde sie mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Alle Kolumnen von ihr lesen Sie hier.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: