Klima-Aktivismus:Ende der Diskussion

Lesezeit: 3 min

Kleben sich die Aktivisten der "Letzten Generation" auf einer Straße in Berlin fest, ärgert das mehr Menschen, als wenn sie einen Flieger auf Sylt beschmieren. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Der Absolutheitsanspruch, mit dem die "Letzte Generation" die Rettung der Welt propagiert, ist problematisch. Er spaltet die Gesellschaft. Und dann ist da noch die Sache mit dem Demokratieverständnis.

Kommentar von Henrike Roßbach

Das Video beginnt mit dem Bild eines Steges, der in die Dünen führt, daneben machen Menschen in Warnwesten sich an einem Zaun zu schaffen. Dann tritt eine Frau auf, die einen Blumenkranz auf dem Kopf trägt. "Ich bin Miriam", sagt sie, "und ich werde heute das Spiel der Reichen stören." Nach ihr sagt eine weitere Frau, dieses Mal mit Sonnenhut: "Ich bin Lio, und ich werde heute diesen Golfplatz renaturieren."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWärmewende
:So heizt Deutschland

Kann die Wärmewende klappen? Ein Blick in die Zahlen zeigt, in welchen Regionen besonders alte Heizungen verbaut sind und warum die Menschen im Osten einen Standortvorteil haben.

Von Markus Hametner, Nakissa Salavati und Oliver Schnuck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: