Katholische Kirche:Rette sie, wer kann

Lesezeit: 3 min

Oft erkennt Pola Gülberg anhand der gefalteten Hände, dass die Seelsorgerinnen gemeinsam mit den Patienten beten. (Foto: Victoria Bonn-Meuser/dpa)

Bischöfe und Gläubige treffen sich wieder zum Synodalen Weg. Die Frage ist: Was muss denn noch passieren, bis auch der letzte Kleriker kapiert, in welcher Gefahr seine Institution steckt?

Kommentar von Detlef Esslinger

Wäre dies ein Angel- oder ein Kletterverein - alle Sentimentalitäten erübrigten sich schnell. Wäre man dort Mitglied, man würde die Sache und vielleicht auch den Vorsitzenden der Polizei übergeben; vielleicht wäre man auch schon längst ausgetreten, weil einem der Verein sowieso unsympathisch geworden war (und klettern kann man schließlich auch ohne Verein).

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBenedikt XVI. über Missbrauch
:Schuld sind die anderen

Ein Aufsatz von 2019 gibt verstörende Einblicke in die Gedankenwelt von Joseph Ratzinger: Die von den 68ern erkämpfte sexuelle Freiheit sei für den Missbrauch verantwortlich - und der Teufel.

Von Bernd Kastner, Nicolas Richter und Annette Zoch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: