Italien:Die Chefin bleibt geschmeidig, ihre Gefolgsleute sind es nicht

Lesezeit: 2 min

Geschickte Taktiererin: Giorgia Meloni in Brüssel. (Foto: Yves Herman/Reuters)

Ministerpräsidentin Giorgia Meloni setzt sich an der Macht fest. Das kann Italien verändern - und Europa.

Kommentar von Marc Beise

In der Politik ist nichts sicher. Wem heute alles zu gelingen scheint, der steckt morgen womöglich fest. Von daher muss der Höhenflug, den die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni gerade erlebt, nicht von Dauer sein. Aber eines ist sicher: Eine politische Eintagsfliege ist sie nicht, und diejenigen, die der römischen Aufsteigerin ein freudloses Dasein an der Seite der beiden Alphamänner Silvio Berlusconi und Matteo Salvini vorhergesagt haben, lagen falsch.

Zur SZ-Startseite

EU-Ratspräsidentschaft
:Spanien wählt, Brüssel bangt

Die Neuwahl kurz nach Beginn der spanischen Ratspräsidentschaft birgt Risiken für Europa. Was ein Rechtsruck in Spanien für die EU-Politik bedeuten würde - und welche Rolle Manfred Weber dabei spielt.

Von Karin Janker und Josef Kelnberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: