Nahostkonflikt:Ein Angriff, brutal und perfide

Lesezeit: 2 min

Raketen werden aus Gaza-Stadt auf Israel abgefeuert. (Foto: MOHAMMED ABED/AFP)

Die Attacke der Hamas ist von purer Mordlust geprägt. Sie hat Israel kalt erwischt. Die Terror-Organisation wird für alle Opfer verantwortlich sein, auch für die in Gaza.

Kommentar von Peter Münch

Die Kämpfe haben gerade erst begonnen, doch das Ergebnis dieses jüngsten Gaza-Kriegs steht jetzt schon fest. Es wird ein schlimmes Blutvergießen geben, Menschen werden leiden auf beiden Seiten, die Zerstörung wird gewaltig sein. Der Krieg wird nur Verlierer hervorbringen - und all das weiß man, weil es immer so war in den zurückliegenden vier großen Waffengängen seit 2008.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in Nahost
:Ein Angriff, der an ein altes Trauma rührt

50 Jahre nach dem Beginn des Jom-Kippur-Kriegs schockt die Hamas Israel mit einer Attacke, die das Land nicht hat kommen sehen. In Windeseile schließen sich nun die innenpolitischen Gräben.

Von Peter Münch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: