Häusliche Gewalt:Elektronische Fußfesseln schrecken Gewalttäter ab

Lesezeit: 1 min

Gewalt in der Partnerschaft - passiert etwa alle zwei Minuten in Deutschland. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Die Zahl der Übergriffe in Partnerschaften nimmt zu. Dagegen hilft akut keine Dunkelfeldstudie, wie sie das Bundeskriminalamt nun erstellt, sondern nur: eine klare Konsequenz.

Kommentar von Kerstin Lottritz

Fast alle zwei Minuten wird in Deutschland ein Mensch Opfer partnerschaftlicher Gewalt, 80 Prozent davon sind Frauen. Das war vor einem Jahr kaum anders - ist aber immer noch erschreckend. Dass die Zahl der Fälle vergangenes Jahr nochmals gestiegen ist und dies auf eine größere Bereitschaft zur Anzeige zurückgeführt wird, ist beschämend. Dass die Polizei nach wie vor von einer weitaus höheren Dunkelziffer ausgeht, ist beschämend für Deutschland.

Zur SZ-Startseite

Häusliche Gewalt
:Alle zwei Minuten ein Opfer

Immer mehr Frauen werden zu Hause bedroht, misshandelt oder vergewaltigt. Innenministerin Faeser und Familienministerin Paus wollen das Dunkelfeld mit einer großen Studie ausleuchten.

Von Oliver Klasen und Simon Sales Prado

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: