Frankreich:Macron redet seinen Gegnern das Wort

Lesezeit: 2 min

Der französische Präsident Emmanuel Macron forderte bei seiner Fernsehansprache die demokratische Mitte zum Handeln gegen die extreme Rechte auf. (Foto: Aurelien Morissard/AP)

Bei der Ansprache an die Nation klingt der Präsident wie manche seiner konservativen Vorgänger. Damit tut er sich keinen Gefallen.

Kommentar von Oliver Meiler

Es ist schon erstaunlich, wie sehr sich die politische Sprache von Emmanuel Macron nach fast sieben Jahren an der Macht verändert hat - nicht schleichend, sondern ziemlich schlagartig. Bei seiner großen Pressekonferenz auf allen Sendern hörte sich der einst so erfrischend moderne und disruptiv junge französische Präsident plötzlich wie ein staubiger Nationalist an.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrankreich
:Und jetzt alle: die Marseillaise!

Emmanuel Macron versucht in einer großen Pressekonferenz zur besten Sendezeit auf sechs französischen Fernsehkanälen, seine Präsidentschaft neu auszurichten - und wird nur einmal richtig leidenschaftlich.

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: