Katastrophen:Die Lektion der Flut

Lesezeit: 3 min

Die Blumen stehen noch auf dem Tisch eines Zimmers in einem Haus in Marienthal im Ahrtal (Rheinland-Pfalz). Eine Flutwelle hat die komplette Fassade weggerissen. (Foto: dpa)

Ein Jahrhunderthochwasser, das aber nun alle paar Jahre kommen kann: Jetzt muss der Staat helfen. Künftig aber sind auch die Hausbesitzer dran: Elementarschäden sollten zur Pflichtversicherung werden.

Kommentar von Detlef Esslinger

Es hat ja nicht nur die Orte getroffen, die man im Fernsehen sieht: Ahrweiler, Erftstadt, Ehrang, Schuld; alles grauenhaft genug. Ein großer Teil der Katastrophe trägt sich zu in Gemeinden, von denen wohl nur die allerwenigsten je gehört haben. Birtlingen, Brecht, Dausfeld, Erdorf, Hermespand, Niederprüm, Oberweis, Olzheim, Pittenbach, Rittersdorf, Schönecken, Stahl, Watzerath, Willwerath - um nur einige überschwemmte Dörfer zu nennen, und auch nur aus einem einzigen Landkreis, Bitburg-Prüm. In der Gegend wohnen oder von dort stammen und niemanden kennen, den es erwischt hat? Gibt's nicht. Malu Dreyer, die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin, sagt: "Unser Land hat so etwas noch nicht gesehen."

Zur SZ-Startseite

Rheinland-Pfalz und NRW
:Was die Flut angerichtet hat

Zerstörte Häuser und Betriebe, kaputte Brücken und Gleise: Nach der Unwetterkatastrophe kündigt der Staat Hilfen in Milliardenhöhe an. Und die Versicherer erwarten das größte Schadensjahr seit 2013.

Von Patrick Hagen, Friederike Krieger und Benedikt Müller-Arnold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: