Hilfe für die Ukraine:Deren Krieg

Lesezeit: 2 min

Die Ukrainer, so sagen Politiker gerne, kämpfen für "unsere demokratischen" Werte. Was im Umkehrschluss aber nicht heißen soll, dass deren Kampf gleich unser Krieg ist. (Foto: Libkos/dpa)

Die EU bringt das zwölfte Sanktionspaket gegen Russland in 24 Monaten auf den Weg. Das klingt, als stehe Europa unverbrüchlich an der Seite der Ukraine. Doch tatsächlich machen drei Worte in den Hilfszusagen den Unterschied.

Kommentar von Hubert Wetzel

Knapp zwei Jahre nach dem russischen Überfall auf die Ukraine arbeitet die EU am zwölften Paket mit Strafmaßnahmen gegen den Angreifer. Zwölf Sanktionsrunden in nicht einmal 24 Monaten - das klingt, als täten die Europäer alles, wirklich alles, um die russische Kriegsmaschine lahmzulegen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland-Sanktionen
:Das steckt hinter dem neuen Edelstein-Embargo

Das zwölfte Sanktionspaket der EU zielt vor allem auf Diamanten ab und zeigt: Der Spielraum für schärfere Sanktionen gegen Russland ist winzig geworden. In der Zwischenzeit hat Russland seine Kriegswirtschaft angepasst - und das Gas fließt weiter.

Von Jan Diesteldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: