Viktor Orbán:Da weiß man, was man hat

Lesezeit: 1 min

Viktor Orbáns wirksamster Hebel, um seine Interessen in Brüssel durchzusetzen, ist sein Vetorecht. (Foto: Marton Monus/Reuters)

Der ungarische Premier ist meisterlich darin, die EU zu erpressen. Jüngstes Beispiel: das 50-Milliarden-Paket für die Ukraine. Natürlich ist das ein ernstes Problem für die Gemeinschaft - aber auch eine verlässliche Geschäftsgrundlage.

Kommentar von Hubert Wetzel

Was braucht ein Erpresser, um erpressen zu können? Er braucht einen Hebel - irgendetwas, das dem Erpressten so wichtig ist, dass er auf die Forderungen des Erpressers eingeht. Ohne diesen Hebel ist der Erpresser nur ein Schwätzer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Putin rüstet auf

Russland hat die Luftangriffe auf die Ukraine verstärkt und erhöht offenbar die Waffenproduktion. Was das für den Krieg bedeutet.

Von Florian Hassel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: