Wahl in Frankreich:Macron könnte zur Leitfigur in der EU werden

Lesezeit: 3 min

Emmanuel Macron hat die Präsidentenwahl gewonnen - mit großem innenpolitischen Ballast. Auch die Rolle Frankreichs in Europa ist ungewiss. (Foto: JB Autissier/PanoramiC/IMAGO)

Während Deutschland mit zermürbender Selbstfindung beschäftigt ist, könnte Frankreich eine entscheidende Rolle spielen bei der Neugewichtung der Kräfte Europas. Dafür müsste der wiedergewählte Präsident jedoch einiges an Vertrauen gewinnen.

Kommentar von Stefan Kornelius

In der Erleichterung über Emmanuel Macrons Wahlsieg gerät schnell in Vergessenheit, dass es dieser Präsident selbst war und ist, der seinen Beitrag zur Polarisierung in Frankreich leistet. Nein, Macron hat das Rechts-links-Gefüge nicht eigenhändig abgeschafft. Aber seine Strategie wurde 2016 im Schatten Trumps und des Brexits geboren und hatte die großflächige Besetzung der französischen Mitte zum Ziel - und damit die Pulverisierung der Bürgerlichen und der Sozialisten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnalyse in Grafiken
:So hat Frankreich gewählt

Emmanuel Macron gewinnt die Stichwahl deutlich. Trotzdem ist die Rechtsextreme Marine Le Pen so stark wie nie. Wer wo besonders viele Stimmen bekam und was sich im Vergleich zu 2017 verändert hat.

Von Berit Kruse, Kathrin Müller-Lancé, Sören Müller-Hansen und Marie-Louise Timcke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: