Deutsche Bank:Ich duz' dich, ich feuer' dich

Deutsche-Bank-Vorstandschef Christian Sewing kassiert hohe Boni, obwohl er seinem eigenen Leistungsprinzip nicht gerecht wird. (Foto: Arne Dedert/dpa)

Christian Sewing bietet der Belegschaft das Du an. So ist er halt, der Zeitgeist. Aber es kann auch etwas Gutes daraus erwachsen. Im Prinzip jedenfalls.

Kommentar von Meike Schreiber, Frankfurt

Wie in vielen internationalen Konzernen ist es auch bei der Deutschen Bank längst üblich, sich zu duzen, auch bis hinauf zum Chef. Insofern ist auch bei Deutschlands größtem Geldhaus längst Alltag, was sich Vorstandschef Christian Sewing nun ausdrücklich von der ganzen Belegschaft wünschte: das förmliche Sie künftig gegen das lockere Du zu tauschen. Freiwillig natürlich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStreitgespräch
:"Die Generation Z darf doch nicht nur ihr eigenes Ego sehen"

Die eine gilt als Stimme der jungen Menschen, die andere findet, dass der Wohlstand mit ihnen in Gefahr ist: Yaël Meier und Susanne Nickel denken komplett anders über die Generation Z. Kein Wunder, dass sie sich ordentlich streiten.

Interview von Caspar Busse, Paulina Würminghausen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: