Jeder dritte Fernzug ist im vergangenen Jahr zu spät gekommen - so viele wie nie zuvor. Die ausgefallenen Züge sind da noch nicht einmal mitgerechnet. Doch halt, bald wird ja alles besser bei der Deutschen Bahn. Der Schienenverkehr soll nach Schweizer Vorbild zuverlässiger und planbarer werden. Außerdem sollen Reisende schneller umsteigen können, weil Fern- und Regionalverkehr nun endlich optimal miteinander vernetzt werden. So zumindest verheißt es der Deutschlandtakt, den der damalige Verkehrsminister Andreas Scheuer 2018 vorstellte. "Guten Service" und "hohe Qualität" soll es demnach noch obendrauf geben. Damit, so lautete die Hoffnung, sollten sich die Fahrgastzahlen bis 2030 verdoppeln.
MeinungDeutsche Bahn:Kein Witz: 40 Jahre Verspätung
Kommentar von Kerstin Bund
Lesezeit: 1 Min.

Zuverlässiger, pünktlicher - mit dem Deutschlandtakt sollte wieder einmal alles besser werden bei der Bahn. Doch daraus wird so schnell nichts.

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In der geplanten Revolution des Bahnsystems steckt etwas Mathematik: Züge sollen aufeinander abgestimmt in Bahnhöfen ankommen und abfahren. Wie das gelingen kann.
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