Gesundheit:Die drei Affen der Corona-Ära

Lesezeit: 3 min

Masken waren jahrelang vorgeschrieben - werden nun aber kaum mehr gebraucht. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Wenn eine gründliche Aufarbeitung der Pandemie ausbleibt, ist das Zukunftsschädigung durch Unterlassen - und der Eingang in die nächste Phase der selbstverschuldeten Unmündigkeit.

Kolumne von Heribert Prantl

Mizaru hält sich die Augen zu. Kikazaru hält sich die Ohren zu. Iwazaru hält sich den Mund zu. Die berühmten drei Affen gelten als Symbol, wenn ein Übel nicht zur Kenntnis genommen wird, wenn man etwas Schlechtes nicht wahrhaben, wenn man von Fehlern nichts sehen und nichts hören, wenn man darüber nicht reden und überhaupt - wenn man die Wahrheit nicht wissen will. Manchen freilich gelten die drei Affen aber auch als Symbol der Weisheit oder gar als Glückssymbol. Ob es wirklich weise ist und ob es wirklich Glück bringt, wenn Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung sich nicht um eine gründliche Aufarbeitung der Corona-Pandemie kümmern wollen, ist freilich mehr als zweifelhaft. Es handelt sich um staatliche Lernverweigerung. Es handelt sich um Zukunftsschädigung durch Unterlassen. Gerade nach der Veröffentlichung der sogenannten RKI-Files mit den kräftig geschwärzten Protokollen der Beratungen des Robert-Koch-Instituts, die in der Öffentlichkeit erregt diskutiert wurden, ist Aufarbeitung und Aufklärung wichtiger denn je.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronapolitik
:Hang zur Selbstzensur

Trotz großflächiger Schwärzungen geben die RKI-Protokolle Einblicke in die Diskussionen des Robert-Koch-Instituts. Manche Passagen werfen Fragen auf, doch wie brisant sind die 2065 Seiten wirklich?

Von Christina Berndt, Markus Grill, Jana Heck, Lena Kampf und Kristiana Ludwig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: