CDU:Gefährliches Paktieren mit dem rechten Rand

Lesezeit: 1 min

CDU-Generalsekretär Mario Czaja hat zum Bautzener Parteimitglied viel zu erklären. (Foto: Fabian Sommer/dpa)

Der Bundesvorstand versucht, sich von den asylbewerberfeindlichen Äußerungen der Bautzener Parteimitglieder zu distanzieren. Das kommt aber spät.

Kommentar von Boris Herrmann

Es ist mehr als überfällig, dass sich die Bundesspitze der CDU jetzt von ihren Parteikollegen in Bautzen distanziert. Besser spät als nie, aber deshalb noch lange nicht gut genug. Unter dem Kommando von Parteichef Friedrich Merz gibt es angeblich eine Brandmauer, die dort steht, wo die Grenzen zwischen konservativen und rechtsextremen Positionen verläuft. Das sollte eigentlich auch eine unverhandelbare Grenze zwischen der CDU und der AfD sein. Vor allem im sächsischen Bautzen wird sie aber mutwillig übertreten. Und zwar nicht erst, seit der dortige CDU-Landrat Udo Witschas eine sogenannte Weihnachtsbotschaft veröffentlichte, in der er ein ganz und gar unchristliches Menschenbild offenbarte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChristdemokraten in Ostdeutschland
:"Die CDU muss sozialer statt nationaler auftreten"

Die AfD liegt in drei ostdeutschen Bundesländern laut aktuellen Umfragen auf Platz eins. Einige in der CDU wollen deshalb weiter nach rechts. Unionsfraktionsvize Sepp Müller hat im Osten mit einem ganz anderen Kurs Erfolg.

Interview von Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: