Strafrecht:Sollen sie doch mosern

Ist jemand gleich kriminell, wenn er einen Joint raucht? Wohl kaum. (Foto: Annette Riedl/picture alliance/dpa)

Es gibt viel Gründe dafür oder dagegen, Cannabis zu legalisieren. Aber das Argument, die Pläne der Ampel bedeuteten Mehrarbeit für Polizei und Justiz? Gehört nicht dazu.

Kommentar von Ronen Steinke

Was ist das eigentlich für eine selbstbezogene, bequemliche Art zu argumentieren? Die ganze Woche über ist über das wichtige Thema der Cannabis-Entkriminalisierung diskutiert worden, und die ganze Woche über haben dabei verschiedene Berufsverbände von Staatsdienern - Richterbund, Polizeigewerkschaften et cetera - den Finger gehoben und gemosert, dass die von der Ampelkoalition beabsichtigte Entkriminalisierung ihnen, ja tatsächlich ihnen persönlich, mehr Arbeit machen würde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSPD
:Mein erstes Jahr

Der Job als Verteidigungsminister kann ein Schleudersitz sein, das weiß auch Boris Pistorius. Aber während die SPD immer weiter abstürzt, hat er gerade einen ziemlichen Höhenflug. Viele sagen sogar, er wäre der bessere Kanzler. Zeit für einen Realitätscheck.

Von Georg Ismar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: