Verteidigungspolitik:Was Pistorius als Verteidigungsminister jetzt tun muss

Lesezeit: 2 min

Den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr fehlt es an vielem, nicht zuletzt an ausreichend funktionierender Ausrüstung, um ihr Land zu verteidigen. (Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Jahrelang hat die Politik an der Armee gespart. Deshalb ist sie heute vieles, nur eben kaum einsatzfähig. Die Aufgaben des neuen Verteidigungsministers Boris Pistorius sind herkulisch.

Kommentar von Joachim Käppner

Der SPD-Politiker Boris Pistorius gilt als effizient und besonnen. Beide Eigenschaften wird er als Verteidigungsminister brauchen. Die Krise der Bundeswehr ist jedoch nicht nur ein Problem der Besetzung an der Spitze, auch wenn die nun zurückgetretene Inhaberin der Befehls- und Kommandogewalt unfreiwillig einiges dafür tat, es so erscheinen zu lassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerteidigungsministerium
:Pleiten, Pech und Panzer

Das Scheitern von Christine Lambrecht sagt viel über die Ministerin selbst, aber auch über Olaf Scholz und die Ampelkoalition. Von der Sturheit eines Kanzlers und einer Zeitenwende, um die sich jetzt mal jemand kümmern müsste.

Von Daniel Brössler, Georg Ismar, Nicolas Richter und Mike Szymanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: