Bundestagswahl:Die Letzte ihrer Art

Bundeskanzlerin Angela Merkel im Wahlkreis

Die letzte ihrer Art: Bundeskanzlerin Angela Merkel im Wahlkampf für die Unionsparteien.

(Foto: Stefan Sauer/dpa)

Künftig werden die deutschen Regierungschefs einen schwereren Stand haben als noch Angela Merkel. Ihrem Regierungsstil werden viele nachtrauern. Und doch ist die Chance für einen Neuanfang da.

Gastkommentar von Herfried Münkler

Wie die Wahl am Sonntag ausgehen wird, lässt sich trotz aller Umfragen nicht antizipieren, und noch viel weniger lässt sich vorhersagen, welche Regierung aus dieser Wahl hervorgehen wird. Auch wenn das Ergebnis feststeht, dürfte die Koalitionsfrage ziemlich offen sein. Vorhersagen lässt sich indes, dass die Verhandlungen schwierig sein und lange dauern werden. Das war bereits vor vier Jahren der Fall, doch damals gab es vor der Wahl klare Erwartungen, zu welchen Koalitionen es kommen könne - auch wenn es dann zu der am wenigsten erwarteten kam. Dieses Mal gibt es jedoch erheblich mehr nicht nur rechnerisch mögliche, sondern auch politisch vorstellbare Koalitionen als je zuvor in der bundesrepublikanischen Geschichte. Die Folge ist eine Ungewissheit, in welcher Koalition man mit seiner Stimmabgabe landen wird. Eigentlich können sich nur AfD-Wähler sicher sein, in der Opposition zu landen. Dass jeder Sechste unsicher ist, wen er am Sonntag wählen wird, resultiert auch daraus, dass strategisches Abstimmen so gut wie unmöglich ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundestagswahl
:In München besteht die Chance auf zwei historische Ergebnisse

Seit 1949 gilt in der Stadt ein eisernes Gesetz: Direktkandidaten kommen von der CSU oder von der SPD. Das könnte sich am Sonntag ändern: Über einen Endspurt im Wahlkampf, der so spannend ist, wie noch nie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: