Bundestag:Langsam abtippen

Lesezeit: 2 min

Der Bundestag wollte für Transparenz bei den Nebentätigkeiten der Abgeordneten sorgen. Aber das dauert. (Foto: Florian Gaertner/imago images/photothek)

Vor über einem Jahr hat das Parlament beschlossen, dass die Abgeordneten ihre Nebeneinkünfte auf Euro und Cent offenlegen müssen. Auch mangels Digitalisierung zieht sich die Sache hin.

Kommentar von Robert Roßmann

Eigentlich dachte man, der Bundestag hätte endlich begriffen, wie wichtig Transparenz für die Akzeptanz seiner Arbeit ist. Nach langen Debatten hatte er im vergangenen Jahr beschlossen, dass Abgeordnete ihre Nebeneinkünfte auf Euro und Cent genau offenlegen müssen. Der Redner der CSU sprach damals sogar von der "weltweit größtmöglichen Reform" in Sachen Transparenz. Doch was ist passiert?

Zur SZ-Startseite

Pannen in der Hauptstadt
:Ampel will Bundestagswahl in Teilen Berlins wiederholen

SPD, Grüne und FDP sprechen sich für einen erneuten Urnengang in 431 der knapp 2300 Wahlbezirke aus. Sie bleiben damit hinter der Forderung des Bundeswahlleiters zurück.

Von Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: