Eklat an Goethe-Universität:Boris Palmer scheint etwas zu kapieren

Lesezeit: 3 min

Boris Palmer, 50, seit 2007 Oberbürgermeister von Tübingen. Mitglied der Grünen ist er seit Montagabend nicht mehr. (Foto: Marijan Murat/dpa)

Erneut blamiert Tübingens OB sich und seine Stadt. Immerhin, nun merkt er offenbar etwas - und zieht Konsequenzen.

Kommentar von Detlef Esslinger

Das seit Jahren in Deutschland laufende Schauspiel "Boris Palmer versucht den Selbstrufmord" ist am Wochenende um drei neue Akte erweitert worden. Der Oberbürgermeister von Tübingen war zu einer Migrationskonferenz an der Frankfurter Goethe-Universität eingeladen; Palmer reichte schon ein Disput mit jungen Menschen auf dem Vorplatz, um sich erneut unmöglich zu machen. Ein Video bei Twitter zeigt die Szene, in der es eine Gruppe offenkundig weniger auf Debatte als auf Eskalation angelegt hatte - aber muss ein OB, ein Debattenprofi also, jede Einladung zur Eskalation schnurstracks annehmen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTübingens Oberbürgermeister
:Der Zündler

Boris Palmer redet viel, und die Leute reden viel über Boris Palmer. So heizt der grüne Oberbürgermeister von Tübingen eine häufig unterhaltsame, aber auch immer skurrilere Diskussion an - über sich selbst.

Von Roman Deininger und Josef Kelnberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: