Regierungsbildung:Das Beste für Berlin? Weiter so mit Rot-Grün-Rot

Lesezeit: 2 min

Berlin hat Probleme, viele sogar, aber die stammen größtenteils aus der Ära von Franziska Giffeys Vorgänger im Amt der Regierenden Bürgermeisterin. (Foto: Imago/Felix Zahn/photothek.net/Imago/photothek)

Die SPD ist bei der Wahl abgestraft worden, keine Frage. Aber das ist nicht zwangsläufig ein Regierungsauftrag an die CDU. Denn außer Frage steht auch: Fast 72 Prozent der Wähler haben gegen die Partei von Kai Wegner gestimmt.

Kommentar von Jan Heidtmann

Berlin hat gewählt - und was nun? 2021 waren es die ungezählten Pannen, die einen bass erstaunt zurückgelassen haben. Dieses Mal ist es das Ergebnis. Die CDU hat die Wahl klar gewonnen, die SPD ist die große Verliererin. Trotzdem, die meisten Berliner haben für das regierende Bündnis aus Sozialdemokraten, Grünen und der Linken gestimmt. Berlin hat gewählt - und was nun? So öde es nach der recht dramatischen Wahl klingen mag: Für die Stadt wäre ein "Weiter so" das Beste.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWahl in Berlin
:Halt den Rand

Mahlsdorf? Kaulsdorf? Rummelsburger Bucht? Warum der Berliner CDU-Erfolg die Rache der Peripherie an den coolen Bezirken ist.

Von Gustav Seibt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: