Berlin:Giffey nimmt sich aus dem Rennen - leider

Franziska Giffey (SPD) hatte schon viele Ämter inne: Sie war Bundesministerin, sie war Bürgermeisterin. (Foto: Maurizio Gambarini/IMAGO/Funke Foto Services)

Die SPD-Politikerin will nicht mehr als Parteivorsitzende antreten. Das ist konsequent. Und ein Verlust.

Kommentar von Jan Heidtmann

Franziska Giffey tritt nicht mehr als Vorsitzende der Berliner SPD an - das ist für sich genommen keine besondere Nachricht. Doch es bedeutet auch: Giffey wird kaum mehr als Spitzenkandidatin für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin in Berlin nominiert werden. Der Schritt markiert damit das vorläufige Karriereende einer ebenso ambitionierten wie talentierten Politikerin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBerlin
:Da bin ich wieder

Franziska Giffey wurde schon als SPD-Vorsitzende gehandelt und für kanzlertauglich befunden. Nun ist sie wieder da angekommen, wo sie mal angefangen hat: in der Berliner Lokalpolitik. Die Endstation muss das noch lange nicht sein, meint sie.

Von Jan Heidtmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: