Tarifkonflikte:Wenn nichts mehr geht

Lesezeit: 3 min

Nichts geht mehr Ende März beim Warnstreik, als die Gewerkschaften EVG und Verdi weite Teile des öffentlichen Verkehrs lahmgelegt haben. Droht jetzt der nächste Ausstand? (Foto: Christoph Reichwein/dpa)

Die neue Macht der Gewerkschaften ist gut für Deutschlands Arbeitnehmer - wenn sie mit Verantwortungsbewusstsein ausgeübt wird. Die scheint den Eisenbahnern von der EVG allerdings zu fehlen.

Kommentar von Benedikt Peters

Vorneweg, damit kein falscher Eindruck entsteht: Das, was sich seit etwa einem Jahr in Deutschland abspielt, ist gut, sogar sehr gut. Bankangestellte, Pilotinnen, Müllwerker, Paketbotinnen, Erzieher - sie und noch viel mehr Menschen haben zeitweise ihre Arbeit niederlegt, um für höhere Löhne zu streiten. Natürlich nervt es, wenn die Kita geschlossen ist, wenn der Flieger in den Urlaub nicht abhebt, oder, wenn, wie es nun wieder zu befürchten ist, bald wieder die Züge stillstehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZugverkehr
:EVG plant massive Bahnstreiks

Auf Reisende kommen in den Sommerferien neue Zugausfälle zu. Wenn die Mitglieder der Gewerkschaft dafür stimmen, gibt es einen unbefristeten Arbeitskampf. Schon vorher sind Warnstreiks möglich.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: