Aktuelles Lexikon:Arrow 3

Die "Arrow 3"-Rakete fliegt bis zu 2400 Kilometer weit. Und das mit bis zu neunfacher Schallgeschwindigkeit. (Foto: dpa)

Salopp gesagt: Ein Überbleibsel von den hochfliegenden Star-Wars-Plänen des US-Präsidenten Ronald Reagan.

Von Matthias Kolb

Das Waffensystem Arrow, das die Bundesregierung von Israel beschaffen und schon Ende 2025 aufstellen will, geht auf Ronald Reagan zurück. Im Kalten Krieg träumte der US-Präsident davon, Atomraketen der Sowjetunion im Weltall abschießen zu können. Realisiert wurde der Star-Wars-Plan nicht, aber aus der Forschung entstand das "Pfeil" genannte System. Nachdem der Haushaltsausschuss des Bundestags den Kauf auf den Weg gebracht hat, informierte das Bundesverteidigungsministerium, dass mit dem Lenkflugkörper der dritten Generation "weitreichende feindliche Flugkörper außerhalb der Erdatmosphäre durch einen direkten Treffer zerstört" werden können. Das bedeutet, dass angreifende Waffensysteme in bis zu 100 Kilometer Höhe außerhalb der Atmosphäre im beginnenden Weltraum getroffen werden können. Die sieben Meter lange Arrow 3 hat eine Reichweite von 2400 Kilometern und fliegt mit bis zu neunfacher Schallgeschwindigkeit. Sie ist in Israel seit 2017 im Einsatz und auch nach dem Abschuss noch manövrierbar. Der Grund: In ihren beiden Antriebsstufen besitzt sie je ein schwenkbares Triebwerk. Für das Arrow-System, das in ein europäisches Luftverteidigungssystem integriert werden soll, werden vier Milliarden Euro aus dem Bundeswehr-Sondervermögen investiert. Nötig war zudem ein Okay aus Washington, da der Rüstungskonzern Boeing an der Entwicklung beteiligt war.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alle Meldungen zur aktuellen Situation in der Ukraine und weltweit - im SZ am Morgen und SZ am Abend. Unser Nachrichten-Newsletter bringt Sie zweimal täglich auf den neuesten Stand. Hier kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: