Sicherheitspolitik:Der ewige Fehler

Lesezeit: 3 min

Die wichtigste Aufgabe der Bundeswehr war es, die Sicherheitslage im Land zu erkunden. Sie hat ihren Stützpunkt in Gao im Norden Malis. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Deutschland versucht mit Militäreinsätzen, im Ausland Demokratien aufzubauen. Doch das funktioniert nicht. Was stattdessen nötig wäre.

Kommentar von Bernd Dörries

Deutschland und die Bundeswehr haben einiges investiert in die Ausbildung des jungen Offiziers Assimi Goïta aus Mali, der zur neuen Elite des Staates in Westafrika gehören sollte. Im Jahr 2008 lernte Goïta am Bundessprachenamt in Hürth drei Monate Deutsch und absolvierte einen fünfwöchigen Kompaniecheflehrgang der Logistikschule der Bundeswehr in Osterholz-Scharmbeck. 2016 kam er noch mal nach Garmisch-Partenkirchen, für eine Fortbildung am Europäischen Zentrum für Sicherheitsstudien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: