Filmproduktion:Zero One Film meldet Insolvenz an

"Uns gehört das, was wir geschaffen haben, nicht mehr - aber letztlich stehen wir dafür" - die Filmproduzenten Thomas Kufus und Volker Heise. (Foto: zero one film)

Kostensteigerung, weniger Kinobesucher, Inflation: Produzent Thomas Kufus und Geschäftspartner Volker Heise brauchen einen Investor.

Von Claudia Tieschky

Gerade erst ist der Berliner Produzent Thomas Kufus mit dem Carl-Laemmle-Produzentenpreis ausgezeichnet worden - nun wird bekannt, dass seine 1994 gegründete Firma Zero One Film am Mittwoch Insolvenz angemeldet hat. Wie es in einer Mitteilung heißt, nennt Kufus als Grund für die Insolvenz die stark gestiegenen Produktionskosten, stark sinkende Kinobesucherzahlen und steigende Zinsen bei gleichzeitig hoher Inflation: "Über allem dürfte dabei der Strukturwandel der Branche infolge des starken Wachstums bei den Streaming-Diensten als eigentliche Ursache anzusehen sein."

SZ PlusDeutscher Film
:"Ich habe ein Interesse daran, Missstände aufzudecken"

Thomas Kufus gehört zu den erfolgreichsten Filmproduzenten Deutschlands - und erhält nun den Carl-Laemmle-Preis. Im Gespräch erklärt er, wie er mit Kritik an seinen Filmen umgeht - und warum er sie trotzdem macht.

Interview von Claudia Tieschky