Der kleine WM-Botschafter (Teil 3):Abgestellt im beigen Nichts

Lesezeit: 1 min

Teil eines urbanen Kontexts? Das Al-Thumama-Stadion von Doha. (Foto: Getty Images/Claudio Villa/SZ)

Zur sonderbaren Ästhetik der Stadien in Katar. Der dritte Teil des WM-Tagebuchs.

Von Andreas Bernard

Nach Abpfiff des frühen Abendspiels, gegen 21 Uhr Ortszeit, war auf dem großen Bildschirm hinter den Fernsehexperten ein, zwei Minuten lang das Al-Thumama-Stadion von Doha zu sehen. Man kennt diese statische Kameraeinstellung am Ende eines bedeutenden Sportereignisses; die Arena, vor Minuten noch ausgeleuchtetes Zentrum der Welt, wird in der Totalen gezeigt, umgeben von dem Geflecht der Straßen und dem Ort, dem es angehört.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinung"One Love" bei der WM in Katar
:Deutschland ist Weltmeister

Und zwar im Rechtfertigen. Warum es folgerichtig ist, die "One Love"-Binde in Katar wegzulassen.

Von Nele Pollatschek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: