"Wetten-dass..?"-Moderator Markus Lanz – Markus Lanz und Birgit Schrowange

Und noch ein weiteres Traumpaar hat der Privatsender in Zusammenhang mit Lanz - vorübergehend - hervorgebracht: Von 1998 bis 2006 war er mit Moderationskollegin Birgit Schrowange liiert (Archivbild von 1999); ein gemeinsamer Sohn kam zur Jahrtausendwende zur Welt, bevor sich laut Bild Schrowange von dem elf Jahre jüngeren Kollegen trennte. Von der damals noch etablierteren Moderatorin hörte man danach nicht mehr so viel - außer dass sie seit 1994 fortlaufend so etwas Ähnliches wie damals Lanz moderiert, nämlich die nur wöchentliche RTL-Infotainment-Sendung Extra; die meisten anderen Moderationsjobs ist sie inzwischen los. Was unter anderem daran liegen könnte, dass sie im Jahr 2000 einen Beitrag über Behinderte mit den Worten einleitete "Es gibt Menschen, die sind so hässlich, dass sie froh sein können, sich selber nie auf der Straße zu begegnen".

Bild: DPA 5. Oktober 2012, 10:322012-10-05 10:32:00 © Süddeutsche.de/rus/ihe/lala