Theo Waigel bei "Lanz":Der Wahr-Sager

Lesezeit: 2 min

Theo Waigel zu Besuch bei Markus Lanz. (Foto: Cornelia Lehmann/ZDF)

Theo Waigel zeigt als Polit-Rentner in der Talkshow von Markus Lanz, worauf es in der aktuellen Krisenzeit ankommt: Er nennt die Dinge beim Namen, statt über Surreales zu plaudern.

Von Gerhard Matzig

Der Mann ist eine einzige Zumutung - und Markus Lanz scheint es zu ahnen. Warum sonst fängt der Talk vom Donnerstag mit nur einem Gesprächspartner - es ist Theo "Augenbraue" Waigel - an mit einem laaaaang gezogenen Seufzer? Als würde Lanz spontan zu Sisyphos werden, den man sich an diesem Abend als glücklichen Menschen vorstellen muss, der zwar im Abgrund versinkt, der aber endlich mal die Wahrheit darüber hört.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivInternationale Beziehungen
:Gorbatschow, ein Glücksfall der Geschichte

Lieber hat er den Verlust der Macht in Kauf genommen, als seine Politik aufzugeben: Erinnerungen an Begegnungen mit Michail Gorbatschow - im Kreml, auf der Kolchose und im Münchner Hofbräuhaus.

Gastbeitrag von Theo Waigel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: