"Tatort" aus Hamburg:Das Lied vom Doppelschreibtisch

Lesezeit: 2 min

13 Fälle mit einem Partner, dessen Lederjackenjugend nie endet, der aber anders als sie noch nicht "auserzählt" ist: Julia Grosz (Franziska Weisz) hat jetzt ihren letzten Einsatz mit Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring). (Foto: Georges Pauly/NDR)

Im Norden räumt Bundespolizistin Julia Grosz den Platz und singt zum Abschied. Im letzten gemeinsamen Fall mit Eigenbrötler Falke geht es um Migration und Identität.

Von Claudia Fromme

Das große Aufräumen beim Tatort beginnt im neuen Jahr und zieht sich bis 2025, und eine spannende Frage ist, wie das ganze Ermittlungspersonal aus dem Drehbuch geschrieben wird. In Dresden, Göttingen, Dortmund, Frankfurt, Hamburg, Kiel und Franken gibt es Abgänge. Sterben sie im Dienst, werden sie wegbefördert, töpfern sie bald auf dem Land?

Der Norden macht den Anfang. "Was bleibt" ist der letzte Fall für Bundespolizistin Julia Grosz (Franziska Weisz), die vor fast acht Jahren, traumatisiert von einem Einsatz in Afghanistan, zu Eigenbrötler Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) stieß und mit ihm 13 Folgen lang in Hamburg und Umgebung ermittelte. Nun findet der NDR, dass die Rolle der Ermittlerin "auserzählt" sei. Bei der Sachlage gibt es öfter einen Starauftritt zum Abschied, und so darf also die spröde, aber sympathische Grosz in einer Kiez-Kneipe zeigen, dass sie eigentlich ganz anders ist. Sie singt Indie und Punk, Lieder aus Falkes Lederjackenjugend, die ja bis heute andauert.

Falke hat ein Versprechen gebrochen und hat sogar das vergessen, so ist das Leben

Dienstlich geht es um falsche Identitäten, um ortsfeste und migrantische Biografien, die sich überschneiden auf dem Weg, nur das Beste für alle zu wollen, dabei aber Familien zerstören. Im Zentrum des Krimis, für den Marija Erceg das Buch geschrieben hat und bei dem Max Zähle Regie führte, steht ein junger Mann, der als Kind aus Bosnien geflohen ist. Falke hat ihm und anderen als junger Polizist im Billstedter Jugendtreff Boxen beigebracht. Es gab damals einen Brandanschlag auf den Treff, und Falke versprach den Jungs, dass die Polizei den Täter findet. Sie fand ihn nie, der Junge wurde abgeschoben. Zwanzig Jahre später steht er vor Falke, erinnert ihn an sein Versprechen, das er gebrochen hat.

SZ PlusHamburg erleben
:Drehort Hafenkante

Ob Arztserie, TV-Krimi oder Kino-Blockbuster: Hamburg spielt in vielen Produktionen die Hauptrolle. Unterwegs mit einem Mann, der die passenden Locations findet.

Von David Denk

Bis Falke checkt, wer das aus seiner Vergangenheit ist, da kommen ja immer so einige vorbei, ist der Mann tot. Und Falke hadert. Hat er alles richtig gemacht? Wieder einer, der den Polizisten mit dem Straßengeruch und dem Sinn für Gerechtigkeit, die nicht immer mit Gesetzen zu tun hat, herausfordert.

Die Stimmung ist düster, das Licht dünn, harte Kontraste, keine Helden. Film noir im Norden. Grosz und Falke lösen den Fall vor allem im schummrigen Dienstzimmer am Doppelschreibtisch, der bald nicht mehr der gemeinsame sein wird. Wie Grosz geht? Auf den letzten Metern dramatisch. Falke sagt zwischendurch: "Ich mach' noch ein büschen weiter." Hoffentlich.

Das Erste, Montag, 1. Januar, 20.15 Uhr.

Weitere SZ-Serienempfehlungen finden Sie hier .

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit in Krisen
:Wie geht es uns denn heute?

Die Klimakrise schlägt den Menschen aufs Gemüt - viel stärker und viel direkter als bislang angenommen. Was man jetzt für die mentale Gesundheit tun kann.

Gastbeitrag von Eckart von Hirschhausen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: